Zum Hauptinhalt springen
  • Mit dem Fendt beim mähen
  • Mit dem Fendt beim mähen
  • Mit dem Fendt beim mähen
Unsere Familie, ein tolles Team
Unsere Familie, ein tolles Team

„Herzblut in der Landwirtschaft, Liebe zur Natur und vor allem der Spaß am Umgang mit Tieren, das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Sonst wäre das erfolgreiche Nebeneinander von Gastronomie und Bauernhof über so viele Jahre nicht möglich.“

Herzlich Willkommen auf der Homepage Landwirtschaft der Familie Babel.

Landwirtschaft und Tierzucht, das hat in unserer Familie schon eine lange Tradition. Bereits 1926 hatte Michael Babel in Pfronten neben der Gästebewirtung auch eine Landwirtschaft.

Diese Tradition führten Monika und Herbert Babel an einem neuen Standort, hier in Wald im schönen Ostallgäu, mit großem Engagement fort.

Mittlerweile besteht der Betrieb aus vier eigenständigen Zweigen in denen sich ihre drei Söhne spezialisiert haben.
Michael ist Koch und Hotelfachmann,
Simon ist Molkereifachmeister
und Tobias ist Landwirtschaftsmeister.

Unsere Landwirtschaft ist weit über die Grenzen bekannt, denn unsere große Leidenschaft ist die Braunviehzucht.

Auf unserem Bauernhof leben neben unseren 65 Milchkühen unsere Haflinger, ein Pony, ein Esel, Ziegen, Hasen, Katzen … Unser kleiner Streichelzoo begeistert vor allem unsere kleinen Gäste.
Auf Anfrage bzw. in der Ferienzeit bieten wir auch Pony- oder Haflingerreiten und Kutschfahrten an.

Im September 2016 haben wir den Betriebskreislauf weiter geschlossen und halten nun auch ein paar Schweine auf Stroh.
So können wir nun die in der Käserei abfallende Molke unseren neuen Bewohnern füttern und produzieren unser eigenes Schweinefleisch, welches unsere Gäste im Restaurant mit gutem Gewissen genießen können.
Zudem ist es uns wichtig, unseren Besuchern die Haltung unserer Tiere offen zu präsentieren. Dazu haben wir im Rahmen des Stallausbaus einen Schauraum im Kuhstall integriert, in dem Sie alle Vorgänge vom Fenster aus beobachten können. Sie sehen unsere Herde beim Fressen, Schlafen, der Körperpflege an der Kuhbürste, den „Geburtsraum“ hin bis zum Melkroboter. An diesem können unsere „Mädels“ selbst entscheiden, wann sie gemolken werden wollen.
Auch unseren Schweinen können Sie beim Spielen im Stroh zusehen.

Seit 2009 füttern wir unsere Kühe Silage frei, d.h. nur mit Gras, Heu und Getreide. So kann unsere Käserei erstklassige Käsespezialitäten produzieren, die wir im eigenen Restaurant, im Hofladen sowie verschiedenen Läden in der Umgebung anbieten.

Um den Kuhkomfort zu steigern, bieten wir unseren Kühen zwei „Menüs“. Auf der einen Seite füttern wir Heu oder im Sommer frisches Gras und auf der Anderen gibt es eine Mischung aus Heu und Getreide welche vom stationären Mischwagen über ein Förderband unseren Tieren serviert wird.

Wir melken seit 2009 mit einem Melkroboter. 2015 haben wir dann auf einen Roboter mit Doppelbox gewechselt, damit wir genügend Milch für unsere Käserei produzieren können. Mit der mittlerweile sehr ausgereiften Technik kommen unsere Tiere sehr gut zurecht und für uns ist unser „Robbi“ eine große Arbeitsentlastung im Betriebsablauf.

Unser gesamtes Jungvieh verbringt die Sommermonate auf drei verschiedenen Alpen teilweise über 2.000 Metern Höhe. Das steigert ihre Kondition und bringt uns in den sehr arbeitsintensiven Monaten eine Erleichterung.